Download
Wenn das Leben geht
Was ist, wenn sich die Dinge ändern - wenn ich nicht mehr so kann wie ich will?
An bestimmten Punkten in meinem Leben bemerke ich, dass Befindlichkeiten aufkeimen.
Wenn das Leben geht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 421.7 KB

Download
Bikerlyrics
Es ist mal wieder Zeit und ich mache mich mit meinem Moped auf in die Alpen...
Wie geführt, leitet mich Gott auf die Aussage, welche Jesus in Johannes 14,2 allen Gläubigen zusicherte.
Artikel Bikerlyrics.pdf
Adobe Acrobat Dokument 278.0 KB

Download
Auftrieb
Wenn ich einen Falken beobachte kann ich verfolgen wie er fast mühelos dahin schwebt. Seine Sensorik erkennt die warmen Ströme die sich über feuchtem Boden bilden. Die dabei entstehende Thermik hebt ihn, ohne einen Flügelschlag, ganz automatisch an.
Artikel Auftrieb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.8 KB

Download
Das Leben ist schön
Vor einigen Jahren las ich auf einer Website folgende Überschrift: „Das Leben ist schön.“
Nein, dieser Satz stand nicht über einer psychologischen Ausarbeitung oder sozialethischen Erhebung. Sie stand über einer Wohnungsanzeige. Wieso soll das Leben schön sein? Sofort fallen mir unzählige Gedanken und Gründe ein, warum dem nicht so ist. In der Tat fällt es mir leichter, die negativen Dinge des Lebens, meines Lebens, aufzuzählen, als die positiven und ich finde auch rasch die passenden Begründungen dafür.
Es folgt eine kleine Beschreibung meines Weges..
Artikel Das Leben ist schön.pdf
Adobe Acrobat Dokument 227.1 KB

Download
Freiheit in Jesus trotz Kriese / Artikel bei wörnesberger anker e.V.
Was ist Freiheit
In unserer westlichen Welt wird Freiheit rasch mit Erfolg verbunden und Erfolg assoziieren wir oft mit wirtschaftlicher und sozialer Unabhängigkeit. Erfolgreich ist man dann, wenn man sich leisten kann was man möchte. Stimmt das...?
Was wirklich zählt Artikel Anker Netz.pd
Adobe Acrobat Dokument 81.6 KB

Download
Plastikmüll
Vor einigen Jahren verirrte sich ein Wal an die Ostküste Japans. Alle Versuche, ihn ins tiefe Wasser zu locken waren vergebens. Auch Nahrung nahm er nicht mehr auf. Er verendete.
Warum und was hat das mit unserem geistlichen Leben zu tun?
Plastikmüll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.3 KB

Download
Bedingungsloses Grundeinkommen
In Zeiten wo die technische Revolution und digitale Erweiterung sowie ein massenhafter Verlust von Arbeitsplätzen zunehmen, sind alternative Möglichkeiten des sozialen Zusammenlebens erforderlich. .. Im geistlichen Bereich finde ich interessanterweise eine ähnliche Situation vor. ..
Artikel Bedingungsloses Grundeinkommen.p
Adobe Acrobat Dokument 151.3 KB

Videos zum anschauen

Butafumeiro in Santiago de Compostella. Wer Glück hat sieht sie, wer nicht und sie doch sehen will, kann das für eine Spende von 200 Euro auch...

Wie auch immer, es ist eine ergreifende Szene, vor allem nach so vielen Km.

6000 Punkte für den Himmel

Eine wirklich anschauliche Geschichte über den größten Fehler der Menschheit, die glaubt, sich einen Platz im Himmel erarbeiten zu können.

Ist nicht vielmehr die Frage in welcher Welt wir denn so leben...?

Das Video gibt eine deutliche Antwort.

Was ist Kirche wirklich oder wie weit ist die Reformation fortgeschritten?

Herausfordernd!


Ein paar nette Sachen


Zum Nachdenken

Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen bis zu anhaltendem, vom friedvollen bis zu ekstatischem Glücksgefühl einschließt, der uns aber auch in Bezug auf ein äußeres Geschehen begegnen kann, zum Beispiel in der Bedeutung eines glücklichen Zufalls oder einer das Lebensglück begünstigenden Schicksalswendung. In den erstgenannten Bedeutungen bezeichnet der Begriff Glück einen innerlich empfundenen Zustand, in den letzteren hingegen ein äußeres günstiges Ereignis.


Freude ist der Gemütszustand oder die primäre Emotion, die als Reaktion auf eine angenehme Situation oder die Erinnerung an eine solche entsteht. Je nach Intensität äußert sie sich als Lächeln, Lachen oder einem Freudenschrei. Im weiteren Sinne kann auch der Auslöser einer Freude, eine frohe Stimmung oder ein frohes Dasein als Freude bezeichnet werden. Der Begriff Glück wird manchmal im Sinne von Freude verwendet. Freude ist sich selbst gesehen weder gut noch schlecht. Eine wertende Komponente kommt ihnen erst zu, wenn sie in negativem oder positivem Verhältnis zur geltenden Moral stehen (Beispiele: Schadenfreude bzw. Siegesfreude).


Frieden (älterer Nominativ Friede, von althochdeutschfridu „Schonung“, „Freundschaft“) ist allgemein definiert als ein heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung und besonders von Krieg. Frieden ist das Ergebnis der Tugend der „Friedfertigkeit“ und damit verbundener Friedensbemühungen.